top of page
SW_mit_Gitarre_freigest._groß.png

Mehr

über

mich

Journalist

InterviewTrainer

Musiker

Eins vorweg: Häufig werde ich gefragt, warum meine Website „Der Interviewtrainer“ heißt und nicht Karriereberater, Karrierecoach, Outplacement-Berater. Und warum ich Interviewtrainings und Beratung anbiete für PR & Marketing und für Menschen, die eine neue Herausforderung, einen neuen Job suchen. Ganz einfach: Interviewtrainings für diese beiden Zielgruppen folgen den gleichen Gesetzen; sie müssen ihr Produkt kennen – einmal vielleicht eine Software, die anderen sich selbst. Beide sollten sich über ihre Ziele im Klaren sein, eine gute Story parat haben und sicher über die Ziellinie bringen. Das zeigt sich spätestens im Interview oder Bewerbungsgespräch. Bingo! Denn ganz gleich, ob Journalistin oder Personaler, Recruiterin oder Headhunter: Alle lieben überzeugende Storys. Dann klappt es auch mit der Titelstory oder dem neuen Job. 
 

Nun zu mir. Eigentlich wollte ich Rockstar werden. Genauer gesagt Rockgitarrist. Und dann kam es doch irgendwie anders.

 

Nach meinem Studium zum Dipl.-Ing. für Produktionstechnik war ich fünf Jahre als IT-Business-Analyst bei DEC und in einer SAP-Beratung tätig. Eine Ausbildung zum Fachjournalisten führte mich zum Fachmagazin COMPUTERWOCHE, wo ich sieben Jahre arbeitete; zuletzt als leitender Redakteur und Blattmacher. 2003 gründete ich Bernd Seidel & Friends, meine Agentur für Corporate Publishing. Eine fünfjährige Ausbildung zum Life & Systemcoach advanced und die Zertifzierung zum LINC Personality Profiler runden mein Beratungs- und Trainings-Know-how ab. Interviewtrainings habe ich vom Start weg als Unternehmer gegeben. Warum? Weil ich Storytelling liebe und es mir sehr viel Freude bereitet, mit Menschen zu arbeiten und gemeinsam zu lernen, Kompetenzen zu stärken und dabei Neues zu entdecken. 

​

In meiner 27-jährigen Praxis als Redakteur und freier Journalist habe ich hunderte Interviews geführt und Storys erfahren. Als zertifizierter Coach und Trainer weiß ich, das Lernen und Veränderung nur funktioniert, wenn man sich ausprobiert abseits eingetretener Pfade. 

​

Wenn ich mal nicht mit Karriereberatung, Outplacement, Interviewtraining oder Coaching beschäftigt bin, mache ich auch Musik. Dann doch noch!

Mehr Infos dazu: Bernds Musikerseiten

Ausbildungen

  • Dipl.-Ing. Produktionstechnik

  • Fachzeitschriftenredakteur

  • CiP Life & System Coach® advanced

Qualifikationen

  • LINC Personality Profiler (Big Five Modell)

  • Weiterbildungen systemische Aufstellungsarbeit

  • Ausbildung Prozess- und Konfliktmoderation

  • Analyse Kommunikationsstil (nach Thomas)

  • Teamtypen-Test (nach Belbin)

  • Persönlichkeitsprofile und -entwicklung mit dem Enneagramm

bottom of page