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„Gute Interviews zu führen ist eine Kunst, die man erlernen kann“, brachte man mir an der Journalistenschule bei – Interviews zu geben genauso, hat mir meine Erfahrung als Journalist und Interviewtrainer gezeigt.

In meinem Interviewtraining verfolge ich einen extrem pragmatischen Ansatz. Heißt: Wir steigen sofort ein. Sie probieren sich aus, ich gebe Feedback. Und weiter geht's in die nächste Runde. Denn 90 Prozent von dem was Sie tun, behalten Sie – im Gegensatz zu lesen und hören. Den theoretischen Hintergrund erledigen wir „on-the-job“ mit. Keine langatmigen Vorträge und Folienschlachten. Dafür aber viel Raum für Ihre Fragen, denn es geht um Sie und Ihre Lernkurve.

In einer Zeit, in der sich alles schneller zu verändern scheint, viele Angebote potenzielle Käufer überfordern und die mediale Flut uns überrollt, ist es wichtig, Dinge einfach und verständlich zu kommunizieren. Der persönliche Kontakt in einem Interview bietet den idealen Rahmen dazu: Kontakte knüpfen und pflegen, Komplexes entwirren und verständliche Botschaften vermitteln.

Sie wollen eine Story – Sie kriegen Ihre Story!
Ein Interview ist immer auch Verkaufsgespräch. Sie verkaufen sich, Ihre oder die Storys Ihres Unternehmens. Ihr Nutzen: Sie überzeugen Ihr Gegenüber und bekommen Ihre Story. Sie informieren, klären auf und machen Interessenten zu Kunden für Ihre Lösungen und Services.

Trainingserfolg durch Feedback
Das wirksamste Tool für Ihre Lernschritte und den nachhaltigen Erfolg ist ein ungeschminktes, wertschätzendes und konstruktives Feedback. Eine Rückmeldung, wie Sie sie in Ihrer gewohnten Arbeitsumgebung nur selten bekommen. Aber genau dieses Feedback ist wertvoll und nötig, denn es stärkt Ihr Selbstbewusstsein. Heißt: Sie wissen wie Sie Wörter, Stimme und Körper im Interview oder auch in einer Präsentation einsetzen, um Ihre Botschaften rüberzubringen und einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen.

Lernfelder

  • Kernbotschaften herausarbeiten 

  • Storytelling

  • Was tun, wenn es mal heikel wird

  • Stimme, Gestik und Mimik einsetzen

  • Wie Journalisten ticken

  • konstruktive Interview-Atmosphäre schaffen

  • Kamera-Feedback

Zielgruppen

  • Geschäftsführung und Vorstand

  • Führungskräfte im Marketing

  • PR- und Kommunikationsverantwortliche

  • Leitende in Vertrieb, Beratung und Fachabteilungen

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